Escamillo triumphiert mit seinen Nachkommen

Dressurfohlen-Auktion beim Westfälischen Pferdestammbuch

Münster: Die Fohlen-Auktionssaison neigt sich dem Ende zu. In einer Online-Auktion bot das Westfälische Pferdestammbuch noch einmal Top-Offerten zum Verkauf an. 26 Fohlen mit dressurbetontem Pedigree hielt das Lot bereit. Zum Durchschnittspreis von 6.893 Euro wechselten 21 der angebotenen Fohlen den Besitzer. Beliebteste Offerte des Abends war eine Tochter des Escamillo/Secret. Nach 53 Geboten von 16 Bietern fiel der Zuschlag bei 33.000 Euro.

Eminenz ist der bezeichnende Name des beliebtesten Fohlens dieser Auktion. Ein Reitpferdepedigree par excellence weist dieses Stutfohlen auf. Sie ist eine Tochter des beliebten Vererbers Escamillo, der schon mehrfach mit seinen Nachkommen in Reitpferdeauktionen glänzte. Gezogen wurde sie von Erika Oetzel, Viersen, aus der Secret-Tochter Simply Black. Secret selbst war Bundeschampion der sechsjährigen Reitpferde und glänzt mit seinen Nachkommen auf den Reit- und Dressurpferdeplätzen des Landes. Mit dem 53. Gebot fiel der Zuschlag für die Rappstute. Eminenz war ihren neuen Besitzern am heutige Abend 33.000 Euro wert.

Seine Reitkarriere in Großbritannien wird das beliebteste Hengstfohlen dieses Auktionslots beginnen. Emotion (Z. u. Ausst.: Noortje-Radstaake, Niederlande) ist ein Sohn des Escaneno, der seine Sportprüfung mit einem herausragenden Endergebnis von 9,09 beendete. Auch Escaneno ist ein Sohn des einstigen Vize-Weltmeisters der jungen Dressurpferde Escamillo. Mutter dieses Hengstfohlens ist die Capri Sonne jr.-Tochter Capri Tanz. Sie entspringt dem Mutterstamm der gekörten und sportlich hocherfolgreichen Hengste Welt Hit I bis IV. Emotion war seinen neuen Besitzern 9.250 Euro wert.

Zum vorletzten Mal in diesem Jahr bot das Westfälische Pferdestammbuch Fohlen in einer Online-Auktion zum Verkauf an. 26 dressurbetonte Nachwuchsstars hielt dieses Lot bereit. Zum Durchschnittspreis von 6.893 Euro wechselten 81 Prozent dieser den Besitzer. Damit erzielte das Westfälische Pferdestammbuch einen Gesamtumsatz von 144.750 Euro. Acht der verkauften Fohlen erhielten einen Zuschlag von Kunden außerhalb von Deutschland.